Unsere Leidenschaft: die analoge Fotografie

Über uns

Die analoge Fotografie begeistert uns – auch in digitalen Zeiten. Oder gerade deswegen. Unser Ziel ist es, Gleichgesinnte zusammenzubringen, den Austausch zu fördern und die Freude an der analogen Fotografie zu teilen. Wir organisieren immer wieder mal Workshops und Gatherings oder wir treffen uns zum Besuch einer Fotoaustellung unserer Wahl. Wenn du dich auch für alte Kameras und die manuelle Filmentwicklung begeistern kannst, bist du bei uns richtig.

Unser Fotolabor

Im Jugendzentrum i45 in Zug haben wir ein kleines aber feines Fotolabor zur Filmentwicklung und der Vergrösserung der Filme. Die Dunkelkammer verfügt über alles was es zur erfolgreichen Filmentwicklung und -vergrösserung braucht. Mitglieder bezahlen pro Vergrösserungsbad 5 CHF und pro Entwicklungstank 2 CHF (materialkostendeckender Preis). Das Fotopapier muss grundsätzlich jeder selbst mitbringen, es hat jedoch ein paar gratis Papiere um erste Versuche zu machen.

Unser Labor verfügt über folgende Ausrüstung:

• Vergrösserer für schwarzweiss, Rolleimat Universal, Condenser 1 für Kleinbild und Condenser 2 für Mittelformat
  • Wannen und Zubehör diverser Grössen
  • Papier diverser Formate und Marken (nur zum Ausprobieren, keine Garantie für Qualität)
  • Entwicklungstanks und Zubehör
  • Chemie zum Entwickeln und Vergrössern (Ars Imago, Rodinal, Ilford)
  • Filmroller mit Film am Meter (Ilford HP5)
  • Diverse Kameras zum Ausleihen und Ausprobieren
  • Durchlicht-Scanner (Epson Perfection V550 Photo)
  • Wechselsack

Unser Fotostudio

Ein Fotostudio darf auch für die analoge Fotografie nicht fehlen. Wir haben dafür diverses Studiomaterial, das unseren Mitgliedern zur Ausleihe zur Verfügung steht. Ein fixer Raum steht uns aktuell nicht zur Verfügung.

Wir verfügen über folgende Ausrüstung:

• Blitzsystem Hensel (1x 500, 2x 1000)
  • Kamerastativ
  • Verschiedene Lichtformer
  • Lichtwürfel
  • Lichtpult für Negativ- und Dia-Beurteilung
  • 3 Lichtstative

Nimm Kontakt mit uns auf! Wir freuen uns von Dir zu hören.